Newsbereich

 
   
  >zum Antwortschreiben des Kardinals          
 
 

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins, sehr geehrte interessierte Eltern, Gemeindemitglieder,

wie Sie alle unschwer bemerkt haben werden, sind die Bemühungen – insbesondere des Vorstandes des Fördervereins für eine katholische Grundschule in Berlin-Pankow – zur Gründung einer solchen Schule zwar ungebremst vorhanden, aber die notwendige Integration einer solchen Schule in ein schlüssiges Gesamtkonzept katholischer Schulen im Norden Berlins stößt auf nicht erwartete Schwierigkeiten.
Zur Verdeutlichung: Für den Betrieb einer katholischen Schule ist es aus wirtschaftlichen und inhaltlichen Gründen notwendig, sich mit der Schulverwaltung des Erzbistums Berlin abzustimmen. Die Schulverwaltung des Erzbistums Berlin wiederum koordiniert die gesamte Schullandschaft innerhalb des Erzbistums und ist deshalb daran interessiert, nicht viele einzelne katholische Grundschulen – vielleicht in jedem Stadtbezirk – zu gründen, sondern besonders auf Nachhaltigkeit zu achten. Zudem besteht der ehrenwerte Anspruch in dieser Schulverwaltung auch nach der Grundschule den Schülern eine Perspektive in weiterführenden katholischen Schulen zu bieten. Alle diese Rahmenbedingungen zu erfüllen, ist nicht sehr einfach und stellt unsere geplante Gründung in ein Netzwerk, dessen Bedingungen vor allem nicht schnell zu erfüllen sind. Die sich verändernden Bedingungen innerhalb der Bildungspolitik Berlins tun gegenwärtig ein Übriges, um eher eine zögerliche Haltung aller Beteiligten heraufzubeschwören, denn nicht zuletzt sollen die Schüler der katholischen Bildungseinrichtungen zukünftig diese Schulen verlassen können, um dann nahtlos an andere Bildungseinrichtungen anknüpfen zu können.

Die aktuellen Gespräche mit zuständigen Stellen im Erzbistum ergaben, dass die Notwendigkeit einer Veränderung der Schullandschaft im Norden Berlins anerkannt worden ist. Im Gegensatz zu ähnlichen Aktivitäten andernorts wird auch unsere Meinung der Nachhaltigkeit geteilt: Pankow braucht etwas für katholische Kinder. Der Anteil katholischer Schüler im Einzugsgebiet wird auch in kommenden Jahren vorhanden sein. Die gelebte Vielfalt im Stadtbezirk wird genauso gesehen. Für die räumlichen Voraussetzungen sind die Schwierigkeiten ganz erheblich, da sowohl ausreichende Fläche oder geeignete Gebäude zu einem annehmbaren Preis gefunden werden müssen. Hier stocken die Aktivitäten und es ist nicht zu unterschätzen, dass auch die Sammlungen von Geldern und Investitionsbewilligungen sehr stark abhängig davon sind, wie sich ein konkretes Vorhaben an einer bestimmten Stelle verorten lässt. Somit ist eine wirtschaftliche Bilanzierung ebenfalls stark erschwert.
Es ist uns nochmals ausdrücklich versichert worden, dass an intensiven Bemühungen zur Umsetzung des Vorhabens nicht nachgelassen wird, allerdings bestehen erhebliche Zweifel in einer schnellen Umsetzung.

Dem Vorstand des Fördervereins ist durchaus bewusst, dass solche Aussagen denjenigen wenig helfen, die jetzt ganz konkret vor der Frage stehen, ihr Kind in eine katholische Grundschule im Einzugsgebiet anmelden zu wollen. Allerdings ist der Förderverein nicht in der Lage und auch nicht so aufgestellt, von sich aus und unabhängig von der Schulverwaltung des Erzbistums Berlin eine Schule zu gründen und zu betreiben. Seine Aufgabe ist vielmehr, vom Bedarf und von der Nachhaltigkeit eines solchen Vorhabens zu überzeugen und nach konkreter Entscheidung zu unterstützen. Dieser Aufgabe ist der Vorstand des Fördervereins bei den Verantwortlichen überzeugend nachgekommen. Wir bitten deshalb alle, die sich uns angeschlossen haben, auch weiterhin durch Ihre Ermutigung und Mitgliedschaft unser Vorhaben zu unterstützen. Treten Sie auch weiterhin für eine Belebung der katholischen Schullandschaft im Norden Berlins mit einer katholischen Grundschule im Einzugsgebiet ein, auch wenn es noch ein erhebliches Quantum Geduld braucht.


Gründungsaktivitäten katholische Grundschule Berlin-Pankow

Stand Mai 2008

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

leider gab es jetzt eine längere Phase des Schweigens. Sie ist der Tatsache geschuldet, dass wir Aussagen aus dem Erzbischöflichen Ordinariat Berlin erwartet haben und wir diesen in keiner Weise vorgreifen wollten. Derzeit ist die Situation natürlich nicht leicht, da das Erzbistum Berlin mit hohen finanziellen Problemen zu kämpfen hat, so dass schnelle Entscheidungen, die auch noch mit erheblichen Investitionen verbunden sein werden, nicht zu erwarten sind. Überlegungen, deshalb auf einem anderen Weg zur Gründung einer katholischen Grundschule in Berlin-Pankow zu kommen, wurden diskutiert. Allerdings erscheint dem Vorstand der derzeit eingeschlagene Weg als völlig alternativlos.
Die katholische Grundschule in Berlin-Pankow kann nur auf der Basis der Trägerschaft des Erzbistums Berlin gegründet und betrieben werden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Eltern, die sehr bewusst ihre Kinder auf eine katholische Schule geben wollen, sollen sicher sein, dass dieser Träger für inhaltliche und wirtschaftliche Stabilität garantieren kann.
  2. Das Erzbischöfliche Ordinariat ist ein bewährter Träger unter den Schulen im Land Berlin und ermöglicht somit sowohl in der Gründungsphase als auch im späteren Betrieb eine entsprechende Kommunikation mit den staatlichen Gremien in Bezug auf Aufsicht und Refinanzierung.
  3. Das Erzbischöfliche Ordinariat koordiniert die übergeordneten Interessen katholischer Eltern und trägt somit dazu bei, die Langfristigkeit solcher Schulprojekte noch besser zu sichern. Dabei ist es auch bereit, sich für Investitionen zu engagieren.
  4. Das Erzbischöfliche Ordinariat unterhält eine zentrale Schulverwaltung, die es ermöglicht einen Schulbetrieb zu organisieren und zugleich mit entsprechender Gewichtung katholische Schulen auch gegenüber anderen Gremien angemessen zu vertreten.

Wie schon auf der Mitgliederversammlung berichtet, hat der Vorstand des Fördervereins Unterlagen erarbeitet, die es den Gremien im Erzbischöflichen Ordinariat ermöglichen sollten, wenigstens erstmal eine Grundsatzentscheidung für die Gründung einer katholischen Grundschule zu treffen. Das Erzbischöfliche Ordinariat hat diese Frage in den verschiedenen Gremien diskutiert und befunden, dass prinzipiell die Gründung einer Grundschule in Pankow sinnvoll ist. Auf einer Besichtigung der dafür vorgesehenen Räumlichkeiten mit Vertretern des Erzbischöflichen Ordinariats zeichnete sich deutlich ab, dass der Wille besteht, nur in langfristige Konzepte investieren zu wollen. Zwar war man durchaus von den Konzepten für eine provisorische Herrichtung für einen Beginn ab 2008 angetan, konnte aber eine finanzielle Beteiligung in keiner Weise zusagen. Die bauliche Überprüfung ergab für dieses Provisorium Pflichten zur Betriebsgenehmigung, deren Umsetzung einen sechsstelligen Betrag erfordern. Da diese Kosten weitgehend „verlorene Kosten“ sein werden, stand die Entscheidung des schnellen Beginns gegen einen soliden Aufbau und späteren Schulbeginn. Das Erzbischöfliche Ordinariat hat dem Förderverein deutlich gemacht, dass ein Beginn 2008 nur durch Aufbringen von Sponsorengeldern außerhalb des Etats des Erzbischöflichen  Ordinariats möglich ist, da es deren derzeitige Möglichkeiten übersteigen würde.
Hier muss nun eingestanden werden, dass das zeitlich sehr ehrgeizig eingeordnete Projekt eines provisorischen Beginns keinen Spielraum mehr zuließ. Somit kann 2008 die katholische Grundschule in Berlin-Pankow noch nicht beginnen.
Unterdessen haben sich aber die Aktivitäten für eine langfristige Lösung weiter verstärkt. Das lässt nun hoffen, dass zum Schuljahresbeginn 2009 die Gründung einer katholischen Grundschule in Berlin-Pankow möglich wird. Der Herr Kardinal hat unser Schreiben mit Bitte um Unterstützung zur Kenntnis genommen und uns ausdrücklich seiner Unterstützung versichert. Der Förderverein wird sich jetzt mit gleicher Intensität auf die neuen Gegebenheiten einstellen und dazu benötigen wir auch weiterhin alle Unterstützung. Wir sehen in der veränderten Situation durchaus auch Chancen, die Schule unter sehr viel besseren und solideren räumlichen Bedingungen beginnen zu können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass wir auch mit einer Grundschulklasse in Klassenstufe 2 beginnen können, so dass die Kinder, die jetzt bedauerlicherweise noch mal auf staatliche Schulen ausweichen mussten, dann 2009 in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden können. Uns muss aber bewusst sein, dass auch bis zum Schuljahresbeginn 2009 „nur noch“ 15 Monate Zeit sind, so dass wir nicht nachlassen dürfen in unseren Aktivitäten zur Gründung einer katholischen Grundschule in Berlin-Pankow.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand des Fördervereins

> zum Antwortschreiben des Kardinals


 
Unterstützen Sie uns, werden Sie Vereinsmitglied!
Impressum | Downloadbereich






News
Eintrag vom 25.02.08
Die Erste Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 28.02.08 um 20:00 Uhr statt.
Eintrag vom 07.11.07

Nächster Infostand am 11.11.07

Eintrag vom 11.10.07

Der erste Informationsabend der Gründungsinitiative der Katholischen Grundschule in Pankow findet am 24.10.07 statt. Alle Intetessenten sind herzlich eingeladen.