Willkommen in der Katholischen Grundschule Pankow

 
   
             
 
Gründung einer Katholischen Grundschule in Pankow
 
 

Liebe Eltern, Großeltern, Interessierte,

eine Gruppe von Eltern aus der Kita St. Maria Magdalena, der die christliche Erziehung ihrer Kinder eine Herzensangelegenheit ist, hat sich in den letzten Monaten damit beschäftigt, die Gründung einer Katholischen Grundschule anzuschieben. Inzwischen ist dieses Projekt so weit gediehen, dass wir es öffentlich machen können. Allein was die in Frage kommenden Räumlichkeiten angeht, müssen wir aus strategischen Gründen (es gibt in Pankow eine ganze Menge im Entstehen begriffener Schulen, die nach Gebäuden suchen) leider noch zurückhaltend sein. Wir können nicht mehr verraten, als dass wir eine realistische Chance sehen, mit dem Schuljahr 2008/2009 in einem günstigen Mietobjekt zu starten, das zwar nicht in Fuß-, aber immerhin in Fahrradweite des S- und U-Bahnhofs Pankow liegt und sowohl via Auto als auch ÖPNV günstig zu erreichen ist. Ansonsten freuen wir uns, etwas detaillierter von dem Schulprojekt zu berichten!

Was wir wollen

Wir planen eine Katholische Grundschule in Trägerschaft der Gemeinde St. Georg, die den religiösen Wurzeln unserer Kinder auch nach der Kita-Zeit weiteren Nährstoff gibt. Wir verstehen diese Schule als notwendige Ergänzung der Kindertagesstätten St. Georg und St. Maria Magdalena. Mit der Evangelischen Schule gibt es derzeit nur eine christliche Grundschule in Pankow, die zudem Jahr für Jahr über hundert Interessierte abweisen muß. Die katholische Salvator-Schule in Reinickendorf verweist jedes Jahr gar über 200 Kinder an eine staatliche Schule. So finden die meisten an einer christlichen Schule interessierten Familien unserer Gemeinde ihr Kind an Schulen wieder, wo Religion ein Orchideenfach ist. Advent und Ostern werden an diesen Schulen meist ausgiebig, aber völlig sinnentleert gefeiert – für Eltern, die die christlichen Hochfeste ernst nehmen, ist das sehr schmerzhaft. Unsere Schule dagegen soll ein Ort sein, an dem die Schüler die grundlegenden Kenntnisse unserer Religion kennen lernen und den Glauben gemeinschaftlich leben. Die Einbindung in die Gemeinde bereichert Schule und Gemeinde gleichermaßen. Wir wünschen uns, dass gemeinsame Gottesdienste und Feste den Einstieg in andere generationenübergreifende Projekte bilden: Junge und Alte lernen von- oder gar miteinander und prägen eine lebendige Gemeinschaft des Glaubens.

Was wir bisher geschafft haben

In einem pastoralen Konzept haben wir die Notwendigkeit einer katholischen Schule in Pankow dargelegt sowie Grundzüge der Einbindung in die Gemeinde entwickelt. Dieses Konzept haben wir sowohl dem Kirchenvorstand als auch dem Pfarrgemeinderat vorgestellt. Beide Gremien haben uns auch offiziell ihren Segen gegeben: Das heißt, dass die Gemeinde St. Georg die Trägerschaft für die Schule übernehmen will und wir unser Anliegen jetzt als Projekt der Gemeinde voranbringen können. Das Erzbischöfliche Ordinariat haben wir bereits von unseren Plänen informiert.

Gleichzeitig haben wir ein pädagogisches Konzept erarbeitet, dessen Säulen das christliche Menschenbild und die katholische Soziallehre bilden. Es stellt die individuelle Persönlichkeit des Kindes, seine begabungsgerechte Entwicklung sowie seine gesellschaftliche und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt.

Unter Anerkennung der Verschiedenheit der Kinder einer Altersstufe und in der Überzeugung, dass Lernen ein entsprechend individueller Prozess ist, betrachten wir einen weitgehend lehrerzentrierten Unterricht als unzureichend. Wir setzen stattdessen auf Elemente der Reformpädagogik (Montessori, Petersen), die die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder sowie ihr jeweiliges Lern- und Arbeitstempo berücksichtigen. Wir wollen die Kinder schon ab der ersten Klasse mit einer Fremdsprache und lebenspraktischen Fertigkeiten wie etwa Handwerken, Handarbeiten, Kochen und dem Umgang mit dem Computer vertraut machen.

Wir planen eine verbindliche zweizügige Ganztagsschule, die alle Kinder bis 15 Uhr besuchen. Danach werden wir eine bedarfsgerechte Hortbetreuung anbieten. Die Erzieher unterstützen die Lehrer schon im Untericht darin, jedes Kind seinem Leistungsstand entsprechend zu fördern und zu fordern. Der Religionsunterricht ist für alle Schüler verpflichtend, gemeinsame Gottesdienste – möglichst auch mit den anderen Gemeindemitgliedern – sowie das gemeinsame Feiern der christlichen Feste prägen die Schulagenda.

Was jetzt ansteht

Anfang September haben wir den Verein „Katholische Grundschule Pankow “ gegründet, um unsere Pläne wirkungsvoller umsetzen zu können. Als nächsten Schritt werden wir unser Raumkonzept soweit überarbeiten, dass es vor den Schulbehörden Bestand hat. Dann wird es Zeit, dass wir uns um die Finanzen kümmern: Zum einen müssen wir ein tragfähiges Modell für ein hoffentlich moderates Schulgeld entwickeln (wir wollen keine Elite-Schule sein, wohl aber eine besonders gute Schule!), zum anderen müssen wir uns um finanzielle Unterstützung durch Sponsoren bemühen. Am 24. Oktober 2007 wollen wir alle Interessierten im Gemeindesaal St. Georg, Kissingenplatz 7, 13189 Berlin (nahe S/U Pankow) über den aktuellen Stand und die weiteren Planungen hinsichtlich unseres Schulprojektes informieren.

Ihr seid willkommen!

Wir haben den Stein ins Rollen gebracht – aber ohne Eure/Ihre Hilfe kommen wir nicht weiter! Wir hoffen auf weitere Vereinsmitglieder, wir hoffen auf Mitstreiter, sei es in theoretischen oder praktischen Herausforderungen. Wir freuen uns, bald mit noch mehr Tatkraft einer Schule für die Pankower Kinder Gestalt zu geben!

 

Ralf-Michael Löttgen, Tanja Samrotzki, Ursula Snay und Anne Thomas für die Elterninitiative, Thomas Flügel und Ulrich Mosler für den Kirchenvorstand St. Georg,
Joachim Latt für den Pfarrgemeinderat St. Georg, sowie die Schulrätin Sabine Geschwandter, über deren Unterstützung wir uns besonders freuen!

 
Unterstützen Sie uns, werden Sie Vereinsmitglied!
Impressum | Downloadbereich






News
Eintrag vom 25.02.08
Die Erste Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 28.02.08 um 20:00 Uhr statt.
Eintrag vom 07.11.07

Nächster Infostand am 11.11.07

Eintrag vom 11.10.07

Der erste Informationsabend der Gründungsinitiative der Katholischen Grundschule in Pankow findet am 24.10.07 statt. Alle Intetessenten sind herzlich eingeladen.